SPRING # 20 TOGETHERNESS

Grafik: Katrin Stangl (Alle Abbildungen in diesem Beitrag stammen aus der Publikation SPRING # 20, erschienen im mairisch Verlag, Hamburg)

Im Wörterbuch heißt es, dass „Togetherness“ ein glückliches Gefühl sei, ein glückliches Gefühl von Zuneigung und Verbundenheit.  SPRING # 20 trägt den Titel „Togetherness“ und drückt dieses glückliche Gefühl auch schon im Cover aus: Frauen strecken die Arme in die Höhe, haben ihr Haar zu Zöpfen geflochten und die Zöpfe miteinander verknüpft. Es sind nun schon zum 20. Mal nur Frauen, nur Zeichnerinnen und Illustratorinnen, die SPRING gestalten. Austrian Posters begleitet dieses wunderbare Magazin aus Hamburg, für das in seiner deutschen Heimat der Begriff „Kunstcomic“ geprägt wurde, schon seit dem Heft Nr.11 mit dem Titel „Wunder“.

Covergestaltung: Doris Freigofas

Im Vorwort zum diesjährigen Heft heißt es programmatisch: „Welche Ideen können wir ZUSAMMEN entwickeln, um ZUSAMMEN eine Zukunft zu haben“. ZUSAMMEN sei eine politische Erfahrung, Teil eines größeren Ganzen zu sein, ein ermutigendes Gefühl. Anne Vagt, eine in Hamburg lebende Zeichnerin eröffnet mit dem Comic „Umfrage“, in dem sie einen an ihrem ganz persönlichen Zugang zum Thema – noch dazu mit Happy End – teilhaben lässt. Das Grafische steht also auch diesmal im Vordergrund bei SPRING. Und das in seiner ganzen Vielfalt:  Comic-Strips, überwiegen, einfach schwarz auf weiß gezeichnet, zart bunt angereichert, aber auch farbig überquellend. Nicht immer halten sich die Zeichnerinnen an die Streifen-Form, Bildgeschichten werden – oft ganze Seiten füllend – über weite Strecken hin erzählt. Überhaupt entwickeln sie bewundernswert viel Phantasie, Fortlaufendes formal vielfältig zu erzählen.

Grafik: Stephanie Wunderlich

Da wird Text – deutsch und englisch – oft ein integrierter Bestandteil, öfter aber kommt man ohne Worte aus, weil die Bilder einfach alles erzählen: kritisch, ironisch, freundlich, oft auch rätselhaft. Frauen können mit Frauen zusammen sein, mit Männern und mit Blumen, es kommen auch Fabelwesen zusammen vor. Die Geschichten spielen im Hier und Jetzt, aber auch in vergangenen Zeiten. Besonderen Spaß machen auch diesmal die Anzeigen am Ende des Buches, die wie immer von den Künstlerinnen für Verlage, Feinkostläden und andere bewerbenswerte Institutionen gestaltet werden. Ganz am Schluss findet man die Lebensläufe der zwanzig Grafikerinnen mit Text und Zeichnung.

SPRING #20 im Vertrieb des mairisch Verlags, Hamburg 2023.